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Protokoll zur Mitgliederversammlung am 10.09.2022


Datum:           

Uhrzeit:      

Versammlungsort:

Teilnehmer:

10.09.2022

09:00 – 12:00 Uhr

Hörsaal der Finanzschule Gotha

61 Mitglieder ( Siehe Anwesenheitsliste )


TOP 1: Durch den Versammlungsleiter Herrn Sinsel wurden die anwesenden Mitglieder recht herzlich begrüßt. Als nächstes konnte die rechtmäßige Einberufung der Versammlung festgestellt werden. Die Abstimmung ergab folgendes Ergebnis:

Ja-Stimmen: 60          Nein –Stimmen: keine          Stimmenthaltung: 1

 

TOP 2: Die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung war nicht gegeben, da von 310 Mitgliedern nur 61 anwesend waren.

 

TOP 3: Laut Satzung §6 Pkt.8 ist daher die Mitgliederversammlung abzubrechen und lt. Beschluss eine erneute MV sofort einzuberufen. Die Abstimmung ergab folgendes Ergebnis:

Ja-Stimmen: 60          Nein-Stimmen: keine            Stimmenthaltung: 1

 

TOP 4: Somit wurde die Mitgliederversammlung fortgesetzt mit der Bestätigung der vorläufigen Tagesordnung, Diese ging jedem Mitglied mit der Einladung zur Mitgliederversammlung zu. Änderungsanträge sind dem Vorstand nicht übergeben wurden. Somit wurde abgestimmt und folgendes Ergebnis erzielt:

Ja-Stimmen: 61          Nein-Stimmen: keine            Stimmenthaltungen: keine

Nach der Abstimmung wurde nach dieser Tagesordnung die Versammlung fortgesetzt.

 

TOP 5: Der Vorsitzende Herr Sinsel informierte am Anfang über 3 Trauerfälle von ehemaligen Vorstandsmitgliedern und würdigte deren bisherige Arbeit. Alle 3 Verstorbenen sind im Internetauftritt unseres Vereins unter der Rubrik „Ehrendes Gedenken“ eingetragen wurden.

Danach dankte er den derzeitigen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Dieser Dank galt auch den gewählten Vertretern des Vereins.

 Herr Sinsel informierte auch kurz zum Bürocontainer. Dieser ist seit August 2021 in Betrieb und wird wöchentlich für eine Sprechzeit genutzt. Jeden Mittwoch in der Zeit von 17:00 – 18:00 Uhr steht ein Vorstandsmitglied für Fragen zur Verfügung. Es wurde jedoch festgestellt, dass der Bedarf nicht so groß ist um jede Woche einen Sprechtag durchzuführen. Somit wurde der Vorschlag unterbreitet ab 01.01.2023 nur noch monatlich einen Sprechtag durchzuführen. Da wir somit im Winter auch noch Heizkosten einsparen gab es eine breite Zustimmung für diesen Vorschlag.

Vom Vorsitzenden wurde nochmals auf die strikte Einhaltung unserer Garagenordnung hingewiesen. Eine Garage ist zum Abstellen von Fahrzeugen gebaut und darf nicht zweckentfremdet  ( z.B. für die Lagerung von Heu, Stroh, Papier usw. ) eingesetzt werden. Auch darf eine Garage nicht für gewerbliche Zwecke eingesetzt werden.

Die Elektrozählerstände sind laut unserer Finanz- und Gebührenordnung in der 49. bis 50.KW von jedem Mitglied abzulesen und dem Vorstand zu übergeben. Leider gibt es Mitglieder die diese Ablesung auch nach mehrmaligen Aufforderungen nicht oder viel zu spät vornehmen. Von dem Energiebeauftragten können daher keine korrekten Abrechnungen vorgenommen werden bzw.  bei zu spät eingehenden Informationen muss die Abrechnung jedes Mal neu erarbeitet werden.

Der Vorsitzende bat alle Mitglieder die ihre Garage verkaufen wollen um eine Information vor Verkauf der Garage über den Käufer. Der Grund dafür besteht darin, dass es derzeit eine Reihe von Käufern aus anderen Städten bzw. anderen Bundesländern gibt, die die gekauften Garagen zu enorm hohen Preisen vermieten wollen. Das möchten wir verhindern.

Zum Schluss informierte der Vorsitzende darüber, dass im Jahr 2023 der Garagenkomplex 50 Jahre und der Garagenverein 30 Jahre besteht. Dieses Jubiläum möchten wir 2023 mit einer Veranstaltung feiern.

 

TOP 6: Der Schatzmeister Herr Wunsch erläuterte in einer detaillierten Auflistung alle Ausgaben und Einnahmen des Vereins und begründete die ausgewiesenen Zahlen. Jedes Mitglied konnte die vorgetragenen Zahlen durch eine Präsentation visuell nachvollziehen. Desweiteren erläuterte er die Zahlen für die Jahresrechnung die im Oktober 2022 jedem Mitglied zugeschickt wird. Im Ergebnis konnte er feststellen, dass trotz gestiegener Kosten der Betrag von 64.- Euro wieder in Rechnung gestellt wird. Dieser Betrag ist seit ca. 5 Jahren konstant geblieben.

 

TOP 7: Der Bericht der Kassenprüfer wurde vom Herrn Kühner verlesen. Im Ergebnis konnte Herr Kühner mitteilen, dass die Prüfung keine Beanstandungen ergeben hat. Es wurde eine ordnungsgemäße und sehr übersichtliche Buchführung bestätigt. Herr Kühner schlug der Mitgliederversammlung vor, den Vorstand zu entlasten. Die Abstimmung darüber ergab folgendes Ergebnis:

Ja-Stimmen:  61         Nein-Stimmen: keine            Stimmenthaltungen: keine

Somit wurde der Vorstand entlastet.

 

TOP 8: Durch den Energiebeauftragten Herrn Rießler  wurde der Energiebericht erläutert. Er verwies nochmals darauf, dass lt. unserer Finanz- und Gebührenordnung von jedem Mitglied in der 49. bis 50.KW die Zählerstände abzulesen sind und dem Vorstand schriftlich zu übergeben sind. Er zeigte nochmals auf welche Probleme zu spät eingehende Meldungen bei der ordentlichen Abrechnung bereiten. Er legte dar, dass selbst in diesem Monat ( September ) noch eine Ablesung eingegangen ist. Trotzdem fehlen bis zum heutigen Zeitpunkt immer noch 25 Meldungen. Eine korrekte Abrechnung ist somit sehr schwierig. Alle von ihm vorgetragenen Zahlen konnten die Mitglieder visuell nachvollziehen.

 

TOP 9: In der Diskussion wurde Unverständnis der anwesenden Mitglieder über die säumigen Elektrozählerablesungen geäußert und die vorgesehene Änderung unserer Finanz- und Gebührenordnung begrüßt.

Von den Mitgliedern wurde um eine Überprüfung vom Punkt 10 der Finanz- und Gebührenordnung gebeten. Dort ist festgelegt, dass vom Verein veranlasste und erforderliche Arbeitseinsätze auf dem Vereinsgelände mit einer Pauschale von 5.-€  pro Stunde vergütet werden. Die Prüfung hat zwar ergeben, dass für Ehrenämter und Vereinsarbeit der gesetzlich festgelegte Mindestlohn nicht greift allerdings ist zu überprüfen, ob die 5.-€ noch zeitgemäß sind.

 

TOP 10: Die vom Schatzmeister Herrn Wunsch vorgestellte Jahresrechnung wurde zur Abstimmung gegeben und mit folgenden Ergebnis beschlossen.

Ja-Stimmen: 61          Nein-Stimmen: keine            Stimmenthaltungen: keine

Somit wird die Jahresrechnung jedem Mitglied bis Mitte Oktober zugeschickt.

 

TOP 11: Folgende Änderungen zur Nutzungsordnung wurden abgestimmt.

Der Punkt 3 der Ordnung wird wie folgt erweitert:

Bei Verletzung der festgelegten Bestimmungen ist der Vorstand berechtigt, die Wiederherstellung des Urzustandes der Garage auf Kosten des Verursachers zu verlangen. Geschieht dies nicht in der festgelegten Frist, kann über die Mitgliedschaft im Verein entschieden werden. Bei Ausschluss aus dem Verein kann die Garage durch den Vorstand anderweitig veräußert werden. Der Vorbesitzer wird nach Abzug der Umbaukosten entsprechend der ortsüblichen Bedingungen entschädigt.

Die Abstimmung ergab folgendes Ergebnis:

Ja-Stimmen: 57          Nein-Stimmen: 4       Stimmenthaltungen: keine

Somit wird die Änderung in der Nutzungsordnung eingearbeitet.

 

Der Punkt 7 der Nutzungsordnung wird wie folgt ergänzt:

Durch den Vorstand werden regelmäßig Begehungen vor den Garagen durchgeführt. Wird im Bereich der einzelnen Garagen Grünwuchs festgestellt, werden die Eigentümer schriftlich aufgefordert, dies innerhalb einer Frist von 14 Tagen zu beseitigen. Erfolgt dies nicht wird der Grünwuchs durch den Vorstand entfernt und dem Eigentümer ein Betrag von 25.-€ in Rechnung gestellt.

Die Abstimmung ergab folgendes Ergebnis:

Ja-Stimmen:  57         Nein-Stimmen: 4       Stimmenthaltungen: keine

Somit wird diese Änderung ebenfalls in die Nutzungsordnung eingearbeitet.

Folgende Änderung zur Finanz- und Gebührenordnung wurde abgestimmt.

 

Der Punkt 3 wird wie folgt erweitert:

Wird die Abgabefrist für die Zählerablesung nicht eingehalten wird dem säumigen Eigentümer oder Pächter eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 20.-€ in Rechnung gestellt. Unabhängig von dieser Verwaltungsgebühr werden die Kosten für den ermittelten oder geschätzten Energieverbrauch mit der Jahresrechnung in Rechnung gestellt. Werden die entstandenen Kosten nicht entsprechend der Zahlungsfrist beglichen, erfolgt die Ausklemmung der Garage aus dem Energienetz des Vereins. Ein erneutes Einklemmen erfolgt erst nach Begleichung der ausstehenden Forderungen.

Die Abstimmung ergab folgendes Ergebnis:

Ja-Stimmen: 58          Nein-Stimmen: 3       Stimmenthaltungen. Keine

Somit wird die Änderung in der Finanz- und Gebührenordnung eingearbeitet.

 

TOP 12: Für den neuen Vorstand stehen folgende Mitglieder zur Wahl und die Abstimmung ergab folgendes Ergebnis:

Vorsitzender Klaus Sinsel             Ja-Stimmen: 61        Nein-Stimmen: keine        Enth.: keine

Schatzmeister Frank Wunsch      Ja-Stimmen: 60          Nein-Stimmen: keine        Enth.: 1

Mitgliederverw. Heike Wunsch   Ja-Stimmen: 61        Nein-Stimmen: keine        Enth.: keine

Energiebeauftr. Hans Rießler      Ja-Stimmen: 61        Nein-Stimmen: keine        Enth.: keine

Baubeauftr. Dieter Trebschuh    Ja-Stimmen:; 61       Nein-Stimmen: keine       Enth.: keine

Somit ist der neue Vorstand gewählt.

 

Für die Wahl der Kassenprüfer stehen folgende Mitglieder zur Verfügung und die Abstimmung ergab folgendes Ergebnis:

Stefanie Stötzer- Fröbing            Ja-Stimmen: 61         Nein-Stimmen: keine       Enth.: keine

Sabine Köhler                                Ja-Stimmen: 61         Nein-Stimmen: keine       Enth.: keine

Ralph Schmidt                               Ja-Stimmen: 61         Nein-Stimmen: keine       Enth.: keine

Die Kassenprüfer sind somit von der MV gewählt.

 

Die bisherigen Kassenprüfer Wolfgang Rudolph und Wilfried Kühner hatten aus Gesundheits- und Altersgründen darum gebeten nicht weiter als Kassenprüfer tätig zu sein. Der Vorsitzende bedankte sich bei den beiden, würdigte deren geleistete  Arbeit und wünschte ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Für die Wahl zum Schlichter für unsere Schlichtungsstelle stehen folgende Mitglieder zur Wahl und sie erreichten folgendes Ergebnis:

Karl-Heinz Seyffarth      Ja-Stimmen: 61       Nein-Stimmen: keine       Enth.: keine

Marcel Kudritzky           Ja-Stimmen: 61        Nein-Stimmen: keine       Enth.: keine

Die Schlichter sind somit gewählt.

 

TOP 13: Der neu gewählte Vorsitzende bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für das dem Vorstand entgegengebrachte Vertrauen und beendete die Mitgliederversammlung.

 

 

 

Gotha, den 15.09.2022

 

 

Anlage: Anwesenheitsliste

 

 

 

 

Dieter Trebschuh

Protokollführer